top of page
Suche

Netze und Implantate

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser! Immer wieder wird das Thema „Netz“ angeschnitten und Fragen tauchen auf, die tief in die...

Das tägliche Leid der Lungen

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrte Leser, nicht selten wenden sich Patienten an mich mit den unterschiedlichsten Atembeschwerden. Ich...

Diagnostik - Ein Weg mit Hindernissen

Sehr verehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser! Immer wieder werden Sie erleben, dass Untersuchungsbefunde unklar sind, von Ärzten...

Was genau ist dieses "Barrett"?

Sehr verehrte Leserinnen, sehr geehrter Leser! Als Patient mit Refluxbeschwerden werden sie den Begriff „Barrett-Ösophagus“ sicherlich...

Barrett und Krebsentwicklung

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrte Leser! Ich möchte die drängenden Fragen meiner Patienten zum Thema „Barrett und Krebs“ noch einmal...

Gallereflux

Sehr verehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser, Gallereflux bei Patienten mit Zwerchfellbruch und Reflux hat eine ganz besondere Bedeutung....

Säureblocker - unbedingt beachten!

Sehr verehrte Patientinnen, sehr geehrter Patient, wenn einmal die Diagnose „Refluxkrankheit“ gestellt worden ist, ist das schon einmal...

Hilfe, mein Herz spielt verrückt!

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrte Leser, ich möchte an dieser Stelle auf den besonderen Zusammenhang zwischen Herzbeschwerden und...

Ich kann einfach nicht mehr...

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser! In vielen Briefen von Patienten an mich taucht gewissermaßen „zwischen den Zeilen“ ein...

Zwerchfellbruch - warum gerade ich?

Sehr verehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser! Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Punkte zu den „Risikofaktoren" für einen...

Blog: Blog2
bottom of page